zur Geschichte

...oder  - wie Alles begann ?!?

Es war einmal ein Freundeskreis..........und natürlich eine Kiste Bier.

Diese saßen eines Abends im Frühling '96 am Stammtisch und redeten über allerlei weltliche Dinge, bis einer der Runde (Wolfgang) sagte: "Wie wäre es doch mit einer Guggenmusik in Lauterach, da hätten alle was zu tun und a Gaude isch as bestimmt!".

Diese Idee kam eigentlich nicht schlecht an, doch die Zweifler der Runde erwiderten:

"Wenn du es schaffst eine Guggenmusik zu Gründen, die in einem halben Jahr (bis zum 11.11.96) spielbar und vor allem bekleidet ist, dann bekommst du von uns10 KistenBier".

Gesagt getan, die Wette galt und Wolfgang tat alles darum diesen Verein ins Leben zu rufen und schließlich hatte er Erfolg. Nach viel Mundwerbung und einigen Zeitungsinseraten war es soweit, die Mannschaft der "Lauteracher Guggenmusik" war an die 40 Personen herangewachsen.

 

....zu den Proben und Lokalitäten

Die Proben fanden zuerst im Hofsteigsaal Lauterach statt.

Glücklicherweise bekamen wir dort den Aufenthaltsraum der Jugendgruppe Lauterach einstweilen gestellt.

-> Hierzu noch einmal Dankeschön der Jugendgruppe Lauterach

Später erbarmte sich die Familie Rhomberg unseres Problems und stellte uns die alte Rhomberg Mühle in Lauterach als Probelokal zur Verfügung. In der wir die ersten Gehversuche als Guggenmusik so richtig starten konnten (Kostüm nähen / Musikprogramm).

-> Hierzu noch einmal Dankeschön der Familie Rhomberg

Später bekamen wir die Möglichkeit von derRaiffeisenbank Hard/Lauterachund unsererHeimatgemeinde, uns richtig auf die Füße zu stellen, indem wir unser Probelokal selber aus einem alten Lagerraum umbauten…. ....und dies ist uns recht Gut gelungen!!

-> Hierzu noch einmal Dankeschön der Marktgemeinde Lauterach, der Raiffeisenbank Hard/Lauterach und div. Sponsoren

...der Name (Hosakrachar...?!?)

Einer unserer "Älteren" im Bunde konnte sich an einen alten Lauteracher Spruch erinnern und der so lautete:

Luterachar Hosakrachar(Zwiebelebiessa.... .....Hosaschiessa)

Und so nannten wir uns von da an (mit vollem Stolz):

"Luterachar Hosakrachar"

das Logo "der Krachar Blitz" 

... die Entstehung unseres Vereinslogos war natürlich, wie könnte es anders sein, auch eine Lustige Episode in der Vereinsgeschichte.

So wurde der sogenannte Krachar - Blitz von Hand durch einen bekannten Künstler aus dem Ländle speziell für unseren Verein kreiert.